Hermodice carunculata.

 

Hermodicecarunculata (9)

 

Der Hermodice c. gehört zur Fam. Amphinomidae, den Feuerborstenwürmern und wird meistens durch Lebende Steine eingebracht. Sein Vorkommen reicht vom Mittelmeer bis hin zum Atlantik, Rotes Meer, Bali, Fidschi, Indopazifik, *Indonesien, Pazifik, Hawaii, um nur mal einige zu nennen. Ausgewachsen erreicht er eine Länge von ca 30 cm.

Hermodice c. beeindruckt nicht nur durch seine zu erreichende Größe, sondern auch auf sein doch schon etwas farbprächtigen Erscheinungsbildes.                                                                Okay, es ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, solch ein Tier in einem separaten Artenbecken zu pflegen, zumal Borstenwürmer doch schon bei den einen oder anderen eher zu Abscheu und Widerwillen führen oder sie mehr Angst um ihre Tiere haben, die als Hauptbesatz in den Becken gepflegt werden.

Bei den Hermodice c. ist, zum letzten oben genannten Punkt hinblickend, die Sorge natürlich gerechtfertigt, da dieser Feuerwurm ein Räuber ist, der mehr Schaden in einem Korallenbecken anrichten könnte und deshalb vorsorglich entfernt werden sollte.

Zu seiner Nahrung zählen Korallentiere und Wirbellose jeglicher Art sowie Aas von verendeten Tieren, wo es auch schon mal zu eine Massenansammlung kommen kann, wie auf dem Bild zu ersehen ist bei einem verendeten Gliederfüsser.

 

Hermodicecarunculata (4)

 

Nützlich auf der einen Seite, da er sich sofort um verendete Tiere und Futterreste kümmert, was auch der Biologie zugute kommt, dennoch eher ein ungebetener Gast in unserem Riff aufgrund seiner Natürlichen Ernährungsweise gegenüber den Korallen und Wirbellosen, in einem Artenbecken aber sicherlich ein interessanter Pflegling sein sollte, wo er sich auch Tagsüber zeigt und somit gut beobachtet werden kann.

Wie alle Feuerborstenwürmer besitzt auch er Giftdrüsen in den Stacheln, wo man sich sehr leicht daran verletzt und es zu einen brennenden Schmerz an der betroffenen Stelle führt, die sich sehr leicht entzünden könnte. Etwas Vorsicht wäre also angebracht.

Hermodicecarunculata (8)

Hermodicecarunculata

Hermodicecarunculata (2)

Hermodicecarunculata (3)

Hermodicecarunculata (5)

Hermodicecarunculata (7)