4.1 Aufbau des Beckens.
4.2 Aufbau der Technik.

 

4.1 Aufbau des Beckens.

Wenn wir nun endlich im Besitz unseres Aquariums sind, müssen wir das Becken erstmal richtig aufstellen. Dafür sollten wir es auf einem stabilen Unterbau plazieren.
Als Unterbau werden heute extra Unterschränke für Aquarien angeboten.
Alternativen bestehen natürlich auch aus Alugestellen, Stahlgestellen und Gasbeton.

Haben wir den Unterbau fertig montiert/geschweißt/gemauert, legen wir zwischen den Unterbau und das Aquarium eine flexible Unterlage (z.B. Styropor), damit evtl. Unebenheiten ausgeglichen werden können.
Auch sollten wir mit einer Wasserwaage nachschauen, ob wir alles in Waage aufgebaut haben.

Nachdem wir nun das Aquarium auf dem Unterbau Plaziert haben, sollten/könnten wir einen Dichtigkeitstest folgen lassen. Hierzu lassen wir Süsswasser ins Aquariensystem laufen.
Danach können wir kurzfristig die ganze Technik in Betriebt nehmen, um zu schauen, ob alles Funktioniert. Nach ein paar Stunden, wenn alles dicht und in Ordnung ist, kann man nach dem Ablassen des Süsswassers zur eigentlichen Einfahrphase übergehen.

 
4.2 Aufbau der Technik.

In allen Aquarien befindet sich eine brisante Mischung: Feuchtigkeit und Elektrizität. Damit dieses schöne Hobby nicht zur tödlichen Falle wird, sollten einige Sicherheitsregeln beachtet werden.
Verwenden Sie keine Fehlerhaftige Technik.
Bei Arbeiten im Aquarium Stecker von Pumpen und Heizer ziehen.
Eine sinnvolle Anschaffung ist ein Fehlerstromschutzschalter.
Dieser nützliche Schalter ist eigentlich in jedem Baumarkt zu erhalten.

Wir sollte darauf achten, dass die Verkabelung , und da sammelt sich so einiges an „Strippen" an, ordentlich und übersichtlich verlegt wird.
Die Stecker können wir mit einer Aufschrift versehen, für welches Gerät er dient.
Gerade, wenn die Urlaubsvertretung über telefonische Hilfe-Maßnahmen angewiesen werden soll, ist eine übersichtliche Verkabelung und Steckerbeschriftung hilfreich.

Ich selber habe meine Technik an 2 verschiedenen Stromkreisen angeschlossen, die ich wie folgt aufgeteilt habe.
1 Stromkreis= Beleuchtung, Heizung, 2 Strömungspumpen.
2 Stromkreis= Abschäumer, Große Strömungspumpe, Mondlicht.

Falls ein Stromkreis ausfällt, läuft der 2. weiter.

Die Strippen und Steckdosen selbst hab ich im Unterschrank und in einem Seitenfach untergebracht. So kann ich wenigstens sicher gehen, das kein Wasser an die Steckdosenleiste kommt. 
 

Back